Wildbader Beitrag

Die Arbeit der evangelischen Kirchengemeinde hat viele Facetten: Jugendarbeit, Kindergärten, Gottesdienste, Kirchenmusik, Diakoniestation … Und jeder und jede von uns setzt da in der Bewertung eigene Schwerpunkte, was das Wichtigste ist – vielleicht auch, worauf einer meint, verzichten zu können. Wir bewerten Dinge durch unseren Einsatz: Dadurch, dass wir aktiv mitarbeiten, Gutes über eine Sache oder über Personen reden, dass wir uns finanziell engagieren.

Was uns vereint, ist die Sorge, die Für-Sorge um den Menschen. Ob jung oder alt, gesund oder krank, fröhlich oder betrübt, hoffnungsvoll oder niedergeschlagen – ihnen allen gilt die liebende Zuwendung unseres Gottes. Manchmal gehören wir zu denen, die geben können, die anderen Unterstützung zu Teil werden lassen – und manchmal sind wir selbst bedürftig und leben davon, dass andere uns unterstützen, tragen, umbeten.

Vieles geschieht im Stillen, manches einfach dadurch, dass Zeit investiert wird, vieles ist nur möglich, weil entsprechende Räumlichkeiten vorhanden und uns Finanzmittel anvertraut sind. Die Finanzmittel aus der Kirchensteuer reichen dabei längst nicht aus, all das abzudecken was notwendig oder auch wünschenswert ist. Da ist die Kirchengemeinde auf Spenden und Zuwendungen angewiesen.

In den vergangenen Jahren haben viele Gemeindeglieder die Arbeit der Kirchengemeinde durch einen freiwilligen Gemeindebeitrag unterstützt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern.

Die Erfahrungen der Vergangenheit haben uns Mut gemacht, auch in diesem  Jahr wieder alle Gemeindeglieder um Ihren Wildbader Beitrag zu bitten.

Für alle Gemeindeglieder stellt dies eine Möglichkeit dar, die Arbeit der Kirchengemeinde mit einer freiwilligen Spende zu unterstützen. Das Wichtigste dabei ist: Ihre Spende bleibt zu 100% in unserer Kirchengemeinde.

Der „Wildbader Beitrag“ ist eine Spende an die Kirchengemeinde und als solche steuerlich absetzbar. Spendenbescheinigungen werden gerne ausgestellt.

Wir danken allen, die die Arbeit Ihrer Kirchengemeinde auch finanziell unterstützen wollen.

Projekt 1: Barrierefreie Umgestaltung Gemeindehaus Sprollenhaus

Langsam nehmen die Planungen Gestalt an.  Rechtliche Vorgaben haben dazu geführt, dass mehr in die Bausubstanz eingegriffen werden muss als geplant. Aber nun zeichnet es sich ab, dass wir an die Realisierung gehen können:

Es entstehen zwei barrierefreie Parkplätze direkt vor dem Eingang inklusive barrierefreiem Zugang zum Gemeindehaus. Eine der Toiletten wird so umgestaltet, dass sie auch von Rollstuhlfahren genutzt werden kann. Wir hoffen, dass die derzeit nur schwer kalkulierbaren Materialkosten nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Denn die ursprünglich kalkulierten Kosten von rund 150.000 € wollen wir möglichst nicht  überschreiten. Beim Gemeindefest am 11. September können die Pläne im Detail angeschaut werden. Und gerne erläutern wir die Maßnahme.

Projekt 2: Förderkreis Jugendarbeit

Der Kirchenbezirk Neuenbürg hat die Verteilung seiner Diakonenstellen neu geregelt. War die Diakonenstelle bisher nur unserer Kirchengemeinde zugeordnet, so ist diese künftig für den gesamten Distrikt von Höfen bis Enzklösterle zuständig.

Wir begreifen das als Chance, die Kinder– und Jugendarbeit unserer Gemeinden noch besser als bisher zu verzahnen und gut für die Zukunft aufzustellen. Dazu gehört, dass wir dauerhaft eine 100%-Stelle erhalten wollen.

Um das zu gewährleisten soll ein distriktsweiter Förderkreis gegründet werden, der neben der finanziellen Absicherung der Kinder– und Jugendarbeit auch neue Impulse gibt.