Kinder schreiben Senioren einen Brief

Seit Mai 2019 pflegen der Oberlin-Kindergarten und die Tagespflege der Ludwig-Uhland -Residenz in Bad Wildbad im Rahmen eines Kooperationsprojektes einen aktiven Kontakt miteinander. Einmal im Monat besuchen die Kinder die nahegelegene Residenz, um die Senioren kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen die Zeit zu verbringen. Da im Moment keine Besuche möglich sind, haben die Kinder des Oberlin-Kindergartens fleißig gebastelt und ließen ihre kleinen Kunstwerke zusammen mit einem Brief über die Projektleitung Marina Arcihovska an die Senioren übergeben. Die Tagespflegekraft Nadine Müllmaier nahm es gerne entgegen und überreichte ihrerseits einen mit viel Mühe von Senioren gestalteten Clown. Auf diese Weise bleiben die Senioren und Kinder in Gedanken weiterhin eng verbunden und lassen auch während Corona-Pandemie den Kontakt aufrecht erhalten.

Nachfolgend der Inhalt des Briefes an die Senioren:

Liebe Senioren in der Tagespflege der Ludwig-Uhland-Residenz,

wir hoffen, dass es euch allen gut geht und ihr  alle gesund bleibt. Es tut uns sehr leid, dass wir zurzeit nicht kommen dürfen. Auch bei uns in der Kita herrscht ein Notbetrieb und es sind nur wenige Kinder da.

Unsere Erzieherinnen haben uns erklärt, warum derzeit keine Besuche möglich sind. Deshalb sind wir gemeinsam auf die Idee gekommen, für euch ein Paar Fensterdekorationen zu basteln. Wir wünschen uns, dass es euren Alltag  etwas bunter und abwechslungsreicher macht.

Unser letzter Besuch fand am Fasching 2020 statt. Gemeinsam haben wir damals gefeiert, uns gegenseitig geschminkt und verkleidet. Es war ein wunderbares Erlebnis! Wir vermissen euch sehr und verstehen, dass ihr euch manchmal sehr einsam fühlt. Deswegen schicken wir euch auf diesem Weg eine warme Umarmung und ein fröhliches Lächeln und hoffen, dass sich alles damit gleich etwas besser anfühlt.

Hängt euch die Deko auf und erinnert euch an diese schöne Zeit. Wir denken an euch und freuen uns sehr, wenn wir wieder zusammen mit euch spielen, basteln und lachen können!

Wir wünschen euch eine schöne Zeit, viel Freude mit unseren Werken, bleibt weiterhin gesund!

Wir kommen wieder, wenn Corona endlich vorbei ist!

Lieber Gruß

Euere Kinder und Erzieherinnen des Oberlin-Kindergartens

Endlich wieder ein Elternabend - wenn auch in ungewohntem Format

Der erste Elternabend im neuen Kindergartenjahr konnte stattfinden. Nicht zuletzt durch die großen Räume, die der evangelischen Kirche in Bad Wildbad zur Verfügung stehen, ergab sich die Möglichkeit, die Elternabende durchzuführen. Für die Eltern seit langem einmal wieder die Gelegenheit, die Einrichtung, die ihre Kinder täglich besuchen, zu betreten. Erfreulich viele Väter nutzen diese Chance.

Pfarrer Löffler begrüßte die Eltern zum neuen Kindergartenjahr und schlug vor, aus Steinen, die im Wege liegen etwas Neues zu bauen. In diesem Sinne ermunterte er, die neuen Vorgaben oder auch Einschränkungen nicht nur als Mangel zu erleben, sondern diese als Ausgangspunkt für neue Herangehensweisen und Ideen zu nutzen.

Die neue Gesamtleitung für die Kindergärten Oberlin, Fröbel und Sprollenhaus, Petra Kaiser, begrüßte die Eltern.

Die Teams des Oberlin- und des Fröbelkindergartens gaben den Eltern Einblicke in die täglichen Abläufe unter pandemischen Bedingungen. Was hat sich für die Kinder verändert und welche Veränderungen gibt es für die Eltern? Wie ist mit Krankheiten umzugehen und ab welcher Farbe und welcher Fließgeschwindigkeit ist eine „Rotznase“ eine Krankheit.

Kolibri, das durch die L-Bank unterstützte Sprachförderprogramm wurde erläutert.

Die Planung für das nächste halbe Jahr wurde vorgestellt, so beispielsweise das Vater-Kind-Angebot unter freiem Himmel, das etwas andere Laternenfest, die veränderten Feste wie Nikolaus, Advent und Weihnachten. Wir hoffen und wünschen, dass die geänderten und angepassten Abläufe und Feiern umgesetzt werden können.

Den Kindern, bei allen Unsicherheiten der aktuellen Situation, die größtmögliche Geborgenheit und Stabilität zu bieten, um ihnen einen unbeschwerten und altersgemäßen Rahmen zu bieten, ist das oberste Ziel der pädagogischen Arbeit in den evangelischen Kindergärten in Bad Wildbad.