Leitlinien der evangelischen Kindertagesstätten in Wildbad und Sprollenhaus

Christliche Grundwerte

Der christliche Glaube schöpft seine Kraft aus unbedingter und voraussetzungsloser Liebe Gottes, die allen Menschen gilt, die alle Lebensbereiche durchdringen und beleben will. Daraus leiten sich alle Werte, Handlungsweisen und Ziele unserer Arbeit ab. Glaube, Liebe und Hoffnung als Leben gestaltende Elemente sollen erlebbar und spürbar werden.

Natur und Bewahrung der Schöpfung

In der Natur erlebt das Kind eine Horizonterweiterung. Das Kind kann die Natur entdecken und setzt sich zugleich mit der Schöpfung Gottes auseinander. Durch behutsames Begleiten soll ein Freiraum entstehen, in dem Kinder ihre offenen Fragen formulieren können und gemeinsam Antworten gesucht und erarbeitet werden. In dem wir einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Erde und ihrer Artenvielfalt vorleben, erlangt das Kind ein Gespür dafür, was es bedeutet, die Schöpfung Gottes, welche uns anvertraut wurde, zu bewahren. Ziel ist eine dankbare Grundhaltung zu erlangen, die nicht alles für selbstverständlich nimmt.

Das Kind im Mittelpunkt

Wir respektieren und achten das Kind als Geschöpf Gottes In den evangelischen Kindertagesstätten Bad Wildbad ist das Kind Hauptakteur seiner individuellen Bildungsprozesse.

Gemeinschaft leben

Kinder, Familien, pädagogische Fachkräfte und Träger bringen sich, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen, als Teil der Gemeinschaft ein. Wir pflegen einen achtsamen Umgang miteinander und ermöglichen dadurch vertrauensvolle und respektvolle Beziehungen.

Familien ergänzen

Wir verstehen uns als Institution der evangelischen Kirchengemeinde Bad Wildbad, die Familien in ihren verschiedenen Lebenslagen unterstützt. In einer Atmosphäre der Transparenz, Offenheit und gegenseitigen Unterstützung erleben Kinder, Eltern und Erzieher/innen sich gegenseitig als Bereicherung.

Wertschätzung und Anerkennung

Die Mitwirkenden der evangelischen Kindertagesstätten Bad Wildbad bringen den Kindern und Eltern sowie den Kooperationspartnern unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht, Religion, Behinderung, Alter, sexueller Identität oder Geschlechtsidentität, Wertschätzung und Anerkennung entgegen. Ihr Umgang mit Kindern, Eltern und Kooperationspartnern ist durch Freundlichkeit und persönliche Ansprache geprägt.

Teil der Kirchengemeinde

In den evangelischen Kindertagesstätten Bad Wildbad erleben die Kinder und deren Familienihre Gemeinde als diakonische, verkündigende, kommunikative und feiernde Gemeinde. Wir begleiten die Kinder in ihrer religiösen Entwicklung. Wir eröffnen Kindern den Zugang zu Inhalten und Ausdrucksformen des Glaubens und ermöglichen ihnen sinnstiftende Deutung ihrer Umwelt. Wir wollen Glauben sichtbar werden lassen durch gemeinsame Gottesdienste und Feiern.

Kinderrechte

Die UN-Kinderrechte sind Grundlage unseres Handelns.

Qualitätssicherung

Die Qualität der Arbeit in den evangelischen Kindertagesstätten Bad Wildbad orientiert sich am Qualitätsmanagementsystem des evangelischen Gütesiegels BETA. (regelmäßige Weiterbildungen, Inhouse-Seminare, pädagogischer Tag, Q-Zirkel, Evaluation, Fallbesprechungen, fachliche Beratung durch Gesamtleitung…)

Wir über uns

Neben Weiterbildung, pädagogischen Tagen, Qualitätszirkeln, (…), ist die Qualität und Besonderheit unserer Teams, dass jede/r Mitarbeiter*in sich mit ihren Stärken und persönlichen Begabungen einbringt. Unterschiedliche Profilierungen erleben wir als Bereicherung unserer Arbeits- und Teamkompetenz. Unser Miteinander lebt von gegenseitiger Anerkennung, Respekt und Wertschätzung.

Evangelische Kindertagesstätten Bad Wildbad

Die Gesamtleitung unserer Kindertageseinrichtungen liegt in Händen von Petra Kaiser.

badwildbad_evkigadontospamme@gowaway.online.de

Vormerkungen für unsere Kindertagesstätten sind unter https://portal.little-bird.de/Suche/Bad+Wildbad möglich.

Kinder-und Familienzentrum Fröbel

Diakonin

Beate Kunz

Infos zum Bundesprogramm Sprach Kita

„Sprache als Basis für die gleichen Bildungschancen für alle Kinder von Anfang an.“

Sprach Kita im Rahmen des Bundesprogramms zu sein, was bedeutet das eigentlich?

Schwerpunkt ist die alltagsintegrieret sprachliche Bildung. Eingeführt, begleitet, evaluiert und umgesetzt wird das federführend von einem Tandemteam.

Sprachliche Bildung ist einer der wichtigsten Schlüssel für gerechte Bildungschancen und gesellschaftliche Integration und Teilhabe.

Wenn Kindern dieser Schlüssel verwehrt bleibt, bleiben sie vor einer verschlossenen Tür stehen – ihr Leben lang.

Frühkindliche Bildung ist ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit für alle Kinder und hat große Gesamtgesellschaftliche Relevanz.

Sie ist von großer Bedeutung für die gesamte Biographie eines Menschen.

Daher ist es wichtig und unumgänglich die Kindertagesstäten in erster Linie als Bildungseinrichtungen zu verstehen.

Diesen Auftrag nehmen wir hier in den evangelischen Kindertagesstätten Bad Wildbad sehr ernst.

Daher freuen wir uns ganz besonders über die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich durch das Bundesprogramm Sprach Kita für uns eröffnen.

Die 3 tragenden Säulen der Arbeit in der Sprach Kita sind

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung